Dekanat Rodgau

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Rodgau zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

Die "Route 55+"

Menschen mit 55 und älter gehören nicht zum alten Eisen. Dies hat auch das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau erkannt. Aus einer Projektstelle "Innovative Erwachsenenarbeit 55+" entstand die "Route 55+". Hier werden Aktivitäten angeboten, die Freizeit kreativ zu gestalten oder gemeinsam unterwegs zu sein.

Jede*r kann Ideengeber*in für ein Angebot sein und die eigenen Kompetenzen und Erfahrungsschätze einbringen. Bei neuen Ideen werden die Ideengeber*innen durch die Evangelische Familienbildung im Dekanat begleitet und unterstützt (Tel. 06074-4846151; elke.preising@ekhn.de). Außerdem lädt die Familienbildung mehrmals im Jahr zu Stammtischen der Route 55+ ein – auch dort besteht die Möglichkeit, sich weiter zu vernetzen und neue Ideen vorzustellen oder gemeinsam zu entwickeln. Die Termine finden Interessierte im Veranstaltungskalender des Dekanats sowie neben weiteren Informationen auf der Webseite der Evangelischen Familienbildung im Dekanat Dreieich-Rodgau

Zur Veröffentlichung der Angebote stellen Dekanat und Familienbildung ihre Internetseiten zur Verfügung. Hier kann frau*man an schon vorhandenen Aktivitäten teilnehmen oder selbst neue Aktivitäten anbieten. Diese Plattform dient also als Treffpunkt, auf der sich interessierte Menschen vernetzen können. Aktuell bestehen u. a. eine Wandergruppe, ein Lesekreis, eine Spielegruppe und eine Theatergruppe.

Aktuelle Angebote und Projekte

Theatergruppe Route 55+

Szenische Lesung "Durch die Zeiten"

In Monologen werden historische Persönlichkeiten (z.B. Johanna v Orléans, Wolfgang Amadeus Mozart) von Freunden oder Verwandten vorgestellt und auf der Bühne entscheidende Momente ihres Lebens in kurzen Szenen dargestellt – dabei reisen die Teilnehmenden von der griechischen Antike über das Mittelalter bis in die Neuzeit zu Sigmund Freud, teilweise begleitet von Musik und Gesang.

Treffen: Donnerstags 19:30 -21:30 Uhr, nach Absprache
    Intensive Probenphase ab November 2023
    Kursende: Mitte Januar 2024

Geplant sind vier Aufführungen des aktuellen Projekts Ende Dezember 2023 und Anfang Januar 2024 in verschiedenen Gemeinden des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau. Im Moment besteht die Gruppe aus zwölf Teilnehmenden. Es sind noch einige Rollen zu besetzen (lesen und darstellen). Die Gruppe freut sich über Neuzugänge und bittet um Anmeldung bei Sonnhild Grevel unter Telefon (06103) 44462,

per Mail an kosmetikeck@onlinehome.de

oder online auf der Webseite unserer Evangelischen Familienbildung...

Wandergruppe Route 55+

Die Wandergruppe der Route55+ ist mittlerweile eine Gruppe von 26 Menschen, die einfach Spaß am Wandern haben. Die Gruppe läuft ca. einmal im Monat eine Tour von ungefähr 12 Kilometern – von der Dauer her sind das meist etwas über zwei Stunden. Gutes Schuhwerk und Lust am Laufen sollten vorhanden sein. Die Strecke wird von der Leiterin zusammen mit den Teilnehmer*innen ausgesucht und in einer Vor-Tour ausgekundschaftet. Sie sagt, vom Schwierigkeitsgrad her sei es „kein Marathon, aber doch etwas mehr als ein Spaziergang“.  Zu den Wanderungen werden immer alle Interessierten eingeladen – die Gruppengröße bewegt sich dann meist zwischen 5 und 15 Personen pro Tour. Die Wandergruppe ist offen für neue Mitwanderer, die auch gerne erst einmal eine Probetour mitlaufen können. Falls das Angebot Ihre Neugier geweckt hat, freut sich Ute May-Baldner (Ideengeberin) über eine Nachricht: Tel. (06103) 80479131. Per Mail können sich Interessierte unter team@familienbildung-evangelisch.de melden.

Lesekreis Route 55+

Unser Lesekreis freut sich über weitere Mitleser*innen! Wir sind aus der Route 55+ des evangelischen Dekanats entstanden und würden unsere Runde gern noch etwas vergrößern. Im Moment treffen wir uns einmal im Monat donnerstags und lesen gemeinsam ausgewählte, aktuelle und auch schon etwas ältere Literatur. Wir sind ein Lesekreis mit breitem belletristischem Interesse und wählen die Bücher mit etwas Vorlauf gemeinsam aus.

Einige Lesebeispiele bisher:
    Iris Wolf, Die Unschärfe der Welt
    Joycelyn Saucier, Ein Leben mehr
    Tsitsi Dangarembga, Aufbrechen
    Benjamin Myers, Offene See
    Fatma Aydemir, Dschinns

Wir treffen uns in Langen im Evangelischen Martin-Luther-Gemeindehaus, Berliner Allee 31. Wenn Sie Lust haben, mitzulesen und zu diskutieren, melden Sie sich gern! Ansprechpartnerin: Susanne Mönke-Cordts, Tel. 06103/929757

Spielegruppe Route 55+

Die Gruppe ist offen für alle. Derzeit kommen vier bis acht Personen. Willkommen ist jede/r, die oder der Spaß am gemeinsamen Spiel hat. Jeder kann am Abend Karten- oder Brettspiele mitbringen. Die Gruppe entscheidet gemeinsam, was gespielt wird.

Ansprechpartnerin: Ina Reibeling, Tel. (0151) 21223869
    Ort: Hegelstr. 91, Dreieich-Sprendlingen