Erster Azubi-Tag im Bereich Kindertagesstätten
Kreative Arbeit und Vernetzung
Dorothee Munz-Sundhaus
02.10.2025
stk
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
In zwei Gruppen erprobten die Teilnehmenden jeweils unterschiedliche gestalterische Techniken. Ein Teil widmete sich dem Papierschöpfen – eine kreative Methode, die nicht nur handwerkliches Geschick fördert, sondern auch Themen wie Recycling, Nachhaltigkeit und Transformation anschaulich vermittelt. Die zweite Gruppe erkundete verschiedene Drucktechniken. Dabei entstanden sowohl grafische als auch textbasierte Werke, die Impulse für die praktische Umsetzung in den Kitas gaben und neue Gestaltungsspielräume eröffneten.
Fachlicher Input und Erfahrungsaustausch
Neben dem fachlichen Input stand der kollegiale Austausch im Mittelpunkt. Die Auszubildenden nutzten die Gelegenheit, sich kennenzulernen und Erfahrungen zu teilen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit den Geschäftsführerinnen Christine Großebörger und Dorothee Munz-Sundhaus wurde zum Abschluss in entspannter Atmosphäre weiter diskutiert und reflektiert.
Attraktiver Arbeitgeber Kirche
Das Evangelische Dekanat Dreieich hat derzeit die gemeindeübergreifende Trägerschaft für 18 Kindertagesstätten in der Region inne. Über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten dort rund 1500 Kita-Kinder.
Motivierte Fachkräfte, die in modernen Einrichtungen mit spannenden Konzepten und viel Gestaltungsspielraum arbeiten möchten, können sich beim Dekanat auf der Webseite www.evangelische-kitas-mitten-in-rheinmain.de informieren. Bewerbungen nimmt die Geschäftsstelle Kindertagesstätten unter recruiting.dekanat.dreieich-rodgau@ekhn.de entgegen.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken